AufgabeKaufpreissammlung

Die Führung der Kaufpreissammlung ist eine der zentralen Aufgaben der Gutachterausschüsse. Als Grundlage hierfür dienen die von den Notaren an die Geschäftsstelle übersandten Verträge, durch die sich jemand verpflichtet, Eigentum (in der Regel gegen Entgelt) auf einen anderen zu übertragen. Diese – in der Mehrzahl Kaufverträge über bebaute und unbebaute Grundstücke, aber auch über Eigentumswohnungen und gewerbliches Teileigentum – werden von der Geschäftsstelle unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen sachgerecht ausgewertet und die Ergebnisse in die Kaufpreissammlung übernommen. Auf der Grundlage der in der Kaufpreissammlung vorhandenen Daten werden insbesondere auch die Bodenrichtwerte festgestellt.

Ansprechpersonen:

NameTelefonTelefaxE-Mail
Herr Bischoff
Geschäftsstellenleiter
09371 501-17309371 50179-119E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
Herr Fuller
Sachbearbeiter
09371 501-16309371 50179-119E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

Weitere Informationen:

Nach § 195 Abs. 3 BauGB in Verbindung mit Artikel 11 der Gutachterausschussverordnung ist die Kaufpreissammlung einschließlich aller übersandten Unterlagen geheim zu halten. Auskünfte dürfen lediglich erteilt werden, wenn ein berechtigtes Interesse nachgewiesen wird. Berechtigtes Interesse liegt nur dann vor, wenn eine mit der Wertermittlung von Grundstücken befasste Behörde oder ein solcher öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger die Auskunft für eine Wertermittlung beantragt. Name und Anschrift der Eigentümer sowie sonstiger Personen dürfen allerdings nicht mitgeteilt werden.
  • Öffnungszeiten

    Allgemeine Öffnungszeiten:
    Mo, Di: 8.00 bis 16.00 Uhr
    Mi: 8.00 bis 12.00 Uhr
    Do: 8.00 bis 18.00 Uhr
    Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
    und nach Vereinbarung

    Für die Kfz-Zulassungsstelle kann die Terminvereinbarung online erfolgen, ansonsten bitte telefonisch.
    Eine Vorsprache auch ohne Termin ist zu folgenden Zeiten möglich:
    Mo, Di, Do: 8 - 12 Uhr
    Mi, Fr: 8 - 10 Uhr

  • Adressen

    Adressen:
    Landratsamt Miltenberg
    Brückenstraße 2
    63897 Miltenberg

    Tel.: 09371 501-0
    Fax: 09371 501-270
    E-Mail: info@lra-mil.de


    Außenstellen:

    Brückenstraße 20
    63897 Miltenberg

    Tel.: 09371 501 0
    Fax: 09371 501 270

    Dienststelle Obernburg
    Römerstraße 18-24 (Sparkassengebäude)
    63785 Obernburg

    Tel.: 09371 501 300
    Fax: 09371 501 79 624

    Veterinäramt
    Fährweg 35
    63897 Miltenberg

    Tel.: 09371 501 0
    Fax: 09371 501 79 532  

    » Anfahrt / Parken

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    Konto der Kreiskasse:
    Sparkasse
    Aschaffenburg Miltenberg
    IBAN: DE52795500000620001834
    BIC: BYLADEM1ASA
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  • Informationssicherheit

    LSI-Siegel 2022

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